Warum spenden?
Die est – von vielen starken Schultern getragen
Es herrscht Krieg in Europa und der Kontinent driftet politisch auseinander, Nationalismen bestimmen erneut den Ton. Wir wollen diesen Entwicklungen ein Fundament entgegensetzen: Ein innovativer Campus für intereuropäischen Austausch junger Menschen – die est – der insbesondere auch die osteuropäischen Perspektiven mit einbezieht. Ein Bildungsort für junge Erwachsene, der Europa nicht als ein theoretisches Konstrukt sondern als schützenswerte Heimat begreift. Denn ein geeintes und friedliches Europa braucht eine grenzüberschreitende, engagierte Zivilgesellschaft.
Die est wird ein zukunftsgerichteter Lernort, an dem Menschen gemeinsam im Sinne der europäischen Idee im Herzen des Kontinents aufwachsen und lernen, was den Geist Europas ausmacht: seine Geschichte, Kultur und Vielfalt. Sie sollen Europa gestalten und die europäische Idee nach außen tragen.
Ein großes Stück des Weges ist bereits zurückgelegt. Die ersten Sanierungsschritte sind vollzogen. Der architektonische Masterplan liegt vor, wichtige Leitmedien berichten über das Vorhaben, das pädagogische Konzept schreitet voran. Bund und Land Brandenburg haben uns ihr Vertrauen ausgesprochen und über 50 Mio. Euro Fördermittel zugesagt. Private Geber stellten 15 Mio. Euro für die Sanierung der Bestandsbauten bereit. Doch diese Mittel allein reichen noch nicht aus.
Für den Schul- und Internatsbetrieb mit 450 Schülerinnen und Schülern sind weitere Gebäude nötig. Darunter eine Forschungswerkstatt, eine neue Aula, eine Mensa und eine Sporthalle. Wir wollen ein Internat auf dem neuesten Stand, an dem junge Menschen aus ganz Europa zusammenkommen. Deshalb suchen wir nach weiteren Spenderinnen und Spendern, denen europäische Verständigung, Bildung oder der Denkmalerhalt wichtig sind.
Ihr Einsatz ist es wert: Wir haben die Chance, an diesem Ort etwas zu tun. Für Europa. Für Bildung. Für Brandenburg. Für die Zukunft unserer Kinder. Helfen Sie uns, den Bildungscampus est zu verwirklichen.
Die Gesamtkosten für dessen Sanierung sowie der Neubauten, die über private Spenden und öffentliche Förderungen bestritten werden müssen, betragen – inklusive der erwarteten Baukostensteigerungen – mehr als 100 Mio. Euro.
Wir erfahren bereits vielfältige Unterstützung aus der Politik, der Stadt Templin, ihren Bürgerinnen und Bürgern, der Kommune, vom Land Brandenburg und vom Bund. Nun sind Sie gefragt.
Wir brauchen Ihre Unterstützung auf dem Weg zur est!
Ihre Möglichkeiten der Beteiligung »
Sie möchten sich vor Ort engagieren? Wir empfehlen Ihnen unseren Förderverein »
Kontakt
Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches
Gymnasium Templin
Stiftungssitz / Postanschrift:
Prenzlauer Allee 28, 17268 Templin
+49 (0)3987 208 94 50
Projektbüro:
Leibnizstr. 86, 10625 Berlin
+49 (0)30 20 97 66 20
Anfahrt zum Stiftungssitz in Templin »
Anfahrt zum Projektbüro »
Spendenkonto
Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches
Gymnasium Templin
IBAN: DE83 1509 1704 3021 2409 57