Die est im Ensemble des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums in Templin liegt in der Uckermark – im Herzen Europas. Hier sollen sich junge Menschen aus ganz Europa kennenlernen, austauschen, gemeinsam leben und lernen.
Den Campus der est entwerfen wir als Antwort auf die Herausforderungen der Zukunft, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler und die Gesellschaft im europäischen Kontext. Dabei orientiert sich die Schule an den neuesten Erkenntnissen der Bildungswissenschaften, an den Prinzipien der Humboldt’schen Bildungstradition und der Idee eines vereinten Europas. Die Schülerschaft der est kommt aus der Region und aus ganz Europa und lernt gemeinsam in Schule und Internat. Dabei wächst sie zu einer starken Gemeinschaft zusammen, in der sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig unterstützen und füreinander da sind. Sie werden in zukunftsweisenden Lernformaten und Räumen unterrichtet und lernen dabei ihr europäisches Erbe kennen, die Zukunft Europas zu gestalten und den Frieden zu erhalten.
Das Leben und Lernen auf dem Campus ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Lernen in optimaler Begleitung. Dabei wird großer Wert auf projektorientiertes, vertiefendes und vernetzendes Lernen gelegt, das kooperativ und kollaborativ in Gemeinschaft stattfindet. Die jungen Menschen lernen sowohl in inner- als auch in außerschulischen Lernorten und profitieren dabei von modularisierten und flexiblen Tagesstrukturen, die asynchrones Lernen in analogen und digitalen Lernumgebungen ermöglichen. Im Internat setzt sich das selbstorganisierte und eigenverantwortliche Lernen und Leben in internationaler Gemeinschaft fort. Die est versteht sich zudem als Bildungs- und Wissenschaftscampus, an dem Menschen aus Lehre und Praxis zukunftsrelevante Diskurse für Bildung und Europa führen. Der Campus wird ein Ort, an dem Innovation und Tradition Hand in Hand gehen.
Die est wird eng mit der Region verbunden sein und lädt die Bürgerinnen und Bürger in Festen und Veranstaltungen ein, das kulturelle Erbe Europas zu erinnern und in die Zukunft zu führen. Zudem werden die Schülerinnen und Schüler ihre sozialen Dienste in Organisationen in der Region absolvieren. Durch die internationale Einbindung von Handwerk, Kultur und Wissenschaft strahlt der Campus der Schule über sich selbst hinaus.
Die Architektur des Campus verbindet modernes Design mit dem auf dem Gelände vorhandenen Baustil und passt sich harmonisch in die natürliche Umgebung ein. Die Gebäude werden nach den neuesten Standards der Bildungsarchitektur ausgestattet und bieten der Schülerschaft optimale Lernbedingungen. Gleichzeitig wird durch die Verwendung natürlicher Materialien und die Integration von ortsansässigen Handwerksbetrieben eine starke Bindung zur Region hergestellt.
Die est bietet ein breites Spektrum an Bildungsverläufen und Abschlüssen an. Die Schülerinnen und Schüler können alle deutschen Abschlüsse der Mittel- und Oberstufe – bis hin zum bilingualen Abitur – erwerben, ebenso bei ausreichender Nachfrage das International Baccalaureate (IB), das eine sichere Anschlussfähigkeit in Studium und Beruf über Deutschland hinaus bietet.
Europa und est: Zu Beispielen wie sich Europa im Lehrplan wiederfindet »
Kontakt
Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches
Gymnasium Templin
Stiftungssitz / Postanschrift:
Prenzlauer Allee 28, 17268 Templin
+49 (0)3987 208 94 50
Projektbüro:
Leibnizstr. 86, 10625 Berlin
+49 (0)30 20 97 66 20
Anfahrt zum Stiftungssitz in Templin »
Anfahrt zum Projektbüro »
Spendenkonto
Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches
Gymnasium Templin
IBAN: DE83 1509 1704 3021 2409 57