Standort Templin
Im Herzen des neuen Europas
Die est nutzt das Gebäudeensemble des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums Templin. Es liegt inmitten der uckermärkischen Wald- und Seenlandschaft. Berlin und Szczecin/Stettin sind jeweils nur eine Autostunde entfernt. Zwischen Templin und Berlin besteht eine stündliche Bahnverbindung. Dank dieser guten Anbindung zwischen zwei Metropolregionen verfügt der Standort über hervorragende Infrastrukturbedingungen.
Das 1607 gegründete Joachimsthalsche Gymnasium war bis zu seiner Schließung 1945 eine der führenden Schulen im deutschsprachigen Raum. Es hat seine Wurzeln in Reformation sowie Aufklärung und stand im Zentrum der Bildungsreformen unter Wilhelm von Humboldt. Wir sehen die humanistische Tradition in Kombination mit einer europäischen Ausrichtung als hervorragendes Fundament an, um darauf ein einzigartiges, zukunftsweisendes Schulkonzept für die est zu entwickeln.
Das Ensemble des ehemaligen Joachimsthalschen Gymnasiums ist von hoher architektonischer Qualität und steht unter Denkmalschutz. Im Jahr 1912 an der Schwelle zur Moderne errichtet, sind die Gebäude nach dem erforderlichen Umbau auch heute noch sehr gut für eine Internatsschule nutzbar.
Staatsministerin Prof. Monika Grütters hat dem Gebäudeensemble den Status des „national wertvollen Kulturdenkmals“ verliehen.
Regionale Entwicklung
Die est soll im Vollbetrieb ca. 100 Arbeitsplätze anbieten und eine wichtige Arbeitgeberin in der Region sein. Sie wird maßgeblich dazu beitragen, die Standortattraktivität der Uckermark zu steigern und gemeinsam mit ihren strategischen Partnern einen Beitrag zur regionalen Daseinsvorsorge leisten.
Mit der est entsteht ein weit über die Region hinaus ausstrahlender Referenzort. Sie soll ein Think Tank einer europäisch zusammengesetzten Schülerschaft werden und ein Best-Practice-Beispiel für die gemeinschaftliche Lösung anstehender Transformationsprozesse in den unterschiedlichen Regionen Europas. Hierbei kann das Schulkonzept der est Maßstäbe setzen.
Kontakt
Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches
Gymnasium Templin
Stiftungssitz / Postanschrift:
Prenzlauer Allee 28, 17268 Templin
+49 (0)3987 208 94 50
Projektbüro:
Leibnizstr. 86, 10625 Berlin
+49 (0)30 20 97 66 20
Anfahrt zum Stiftungssitz in Templin »
Anfahrt zum Projektbüro »
Spendenkonto
Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches
Gymnasium Templin
IBAN: DE83 1509 1704 3021 2409 57