Uwe Schmidt

Wo Zahlen Geschichten erzählen, Vorstand

Uwe Schmidt absolvierte nach dem Schulbesuch eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Beruflich war er im Bereich der öffentlichen Banken tätig, zuletzt bis 2012 als Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Prenzlau und der Sparkasse Uckermark. Von 2014 bis 2019 saß er für die SPD im Landtag Brandenburg.

Das Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin begleitete ihn schon während seiner hauptberuflichen Tätigkeit in der Sparkasse und danach als Landtagsabgeordneter.

Was fasziniert ihn an diesem Projekt?

„Die Vorstellung, junge Menschen aus Deutschland und unseren Nachbarländern hier zu beschulen und sie für die europäische Idee zu gewinnen, ist für mich eine große Motivation. Darüber hinaus ist das Vorhaben für Templin, die Region Uckermark aber auch weit darüber hinaus von Bedeutung.“